Righello Rosso Classico

Rotwein

Italien

2021

Herkunft:
Italien – Kalabrien (Ciro)

Rebsorte:
100% Gaglioppo

Alkoholgehalt:
13,5%

Ernte und Weinherstellung:
Die ausschließlich schwarzen Trauben, sind griechischen Ursprungs und wachsen in trockenem Klima. Dadurch erreichen sie einen besonders hohen Gehalt, was dem Wein äußerst kräftige Struktur verleiht. Hergestellt mit klassischer Rotweinbereitung, manueller Traubenlese und traditioneller Gärung mit Mazeration von 8-12 Tagen. Natürliches Abtropfen und sanftes Pressen, danach ausgiebige Reifung in Edelstahlfässern und letztendlich zwei Monate Flaschenreifung vor der Vermarktung.

Geschmacksrichtung:
Rubinroter Schein mit violetten Reflexen. Intensives, würziges, reines und
angenehmes Bouquet. Trockener Geschmack, vollmundig, warm und wunderbar harmonisch. Seine volle Pracht und besondere Rafinesse erreicht er zweifelsohne mit der Alterung.

Speiseempfehlung: besonders geeignet zu ersten Gängen, rotem Fleisch und reifen Käsesorten.